Blog

Tradition und laue Abende mit bayrischer Lebensfreude – Der Sommer ist Wald- und Seefest Saison am Tegernsee

Wir sind bereits mittendrin – in der diesjährigen Saison der Wald- und Seefeste am schönen Tegernsee. Denn die Sommermonate Juni bis August sind traditionell die Wald- und Seefestzeit in Bayern.

Für diejenigen, die noch nie dort waren oder noch nie etwas davon gehört haben, einmal zusammen gefasst: Die Wald- und Seefeste werden von Städten und Gemeinden, Trachtenvereinigungen und sonstigen Vereinen rund um den Tegernsee veranstaltet und stehen für gesellige Zusammenkünfte sowie kulinarische Genüsse in traditionell bayrischer Atmosphäre. Sie sind die schönste Art, vor dem idyllischem Berg- und Seenpanorama ein frisches Maß Bier zu einer krossen Brezn zu genießen und in den Abendstunden ausgelassen das Leben und den Sommer zu feiern. Doch was macht den besonderen Charme der Waldfeste aus? Laue Sommerabende mit echt bayrischem Lebensgefühl, gelebtes Brauchtum und Aufleben der Tradition umgeben von Natur pur und ausgelassenen, fröhlichen Menschen. Die Waldfeste vereinen Gegensätze – Sie sind bodenständiges Beisammensein und schickes „Sehen und Gesehen werden“, Biergartenatmosphäre und hipper Lifestyle in einem. Eine Kombination aus verwurzelter Tradition und rauschender Party, auf der Alt und Jung sowie Einheime und Besucher aus aller Welt zusammen feiern und an den Holztischen zünftige Schmankerl zu edlen Tropfen oder traditionellem Bier genießen. Wer noch nie eines der Feste erlebt hat, hat definitiv etwas verpasst.

Ob in Kreuth oder Rottach-Egern, auf dem Waldfest der Gebirgsschützen Tegernsee oder des SC Bad Wiessee am Sonnenbichl. Passend zu Schuhplattler, Blasmusik und bayrischer Atmosphäre ist Tracht hier selbstverständlich ein absolutes Muss. Denn auch wenn Dirndl und Lederhosen inzwischen selbst in Bayern nicht mehr das Alltagsgewand sind, zu den Wald- und Seefesten gehören sie unbedingt dazu. Welch besserer Anlass bietet sich neben dem Oktoberfest, das Dirndl aus dem Schrank zu holen und mal wieder so richtig schön auszuführen?! Gibt es eine schönere Umgebung für unsere Dirndl?! Denn ebenso wie die Waldfeste vereinen die Dirndl von Kinga Mathe in besonderer Weise Tradition und Moderne. In unserer Interpretation dieses klassisch-bayrischen Kleidungsstücks aus edlen Stoffen, in zeitgemäßen Schnitten und mit raffinierten Details ist jede Frau perfekt gekleidet für die Wald- und Seefestsaison.